Erst seit 2018 gibt es die Reihe „Alles Gesagt“ der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT.

Dennoch sind hier bereits mehrere Tage Podcast zusammengekommen – denn eine verhältnismäßig lange Hördauer ist beinahe Grundkonzept des Formates („Der unendliche Interviewpodcast“).

Jochen Wegner und Christoph Amend ziehen sich dazu mit ihrem jeweiligen Gast zu einer sehr ausgiebigen Plauderei zurück, die lediglich durch das Catering unterbrochen wird – bis der Interviewte schließlich abrupt durch ein vorab vereinbartes Codewort beendet (was bei Ulrich Wickert auch schon mal richtig schief ging (0:12).

Schon das erste Gespräch mit Robert Habeck (noch vor Publikum aufgenommen) wirkte mit 2:34 Stunden sehr ausführlich – aber damals kannten wir die Folgen mit Christian Lindner (3:10), Herbert Grönemeyer (5:15) und Rezo (8:40) noch nicht.

Meine persönlichen Favoriten sind außerdem: 362 Minuten Marko Börries, und knapp 3 Stunden Bas Kas, dem Autor des Ernährungskompass.