Corporate Podcast - die Stimme im Unternehmen​

Nicht erst die zunehmende Distanzierung durch das Homeoffice hat den Bedarf an neuen Formen der internen Kommunikation in Unternehmen verstärkt.

Die Kantinen- und Kaffeeküchengespräche werden seltener. Längst weiß die Buchhaltung nicht mehr genau, was das Marketing (wer ist das überhaupt?) eigentlich macht. Interne Podcasts können dem Miteinander im Unternehmen wieder neues Leben geben.

Durch ansprechende Beiträge zu wichtigen Entscheidungen im Unternehmen, zu Innovationen und Veränderungen oder durch Einblicke in die Fachbereiche erreichen Sie Ihre Teams fast nebenbei.

Erreichen Sie ein deutlich verbessertes Arbeitsklima durch eine direkte Ansprache

Gegenüber dem Team-Newsletter oder Texten im Internet haben Audio-Beiträge einen unschlagbaren Vorteil: Sie werden nicht ‚überflogen‘ und sind enorm persönlicher.
Kommen Kolleg:innen aus anderen Bereichen selbst zu Wort, entsteht eine menschlichere Bindung als Name und Profilbild es je erreichen könnten.

 

Informierte Mitarbeiter:innen fühlen sich eingebundener und sind motivierter.

Einfach & gehaltvoll: Produktionbausteine zu den wichtigsten Unternehmensthemen

Wir produzieren Beitragsreihen zu interessanten Themen, mit denen Sie Ihren Podcast ohne großen Aufwand hochwertig ergänzen können:

  • IT-Sicherheit
  • Gesundheitsthemen
  • Team & Motivation

Vertriebs-Verstärker

Über Ihren Vertriebs-Podcast erreichen Sie nicht nur Ihre Außendienstmitarbeiter:innen auf der Fahrt zu ihren Kunden:innen.

Auch Ihre Vertreibspartner, Großhändler und Handelspartner werden schnell zu Hörer, die das bequeme und ansprechende Medium lieben lern.

 

Intern oder öffentlich?

Ein Unternehmenspodcast wird sich überwiegend an die Mitarbeiter:innen richten – aber das ist kein Grund, ihn geheim zu halten (was ja ohnehin nur begrenzt möglich ist).

Warum sollen sich nicht auch interessierte Kunden:innen oder potenzielle Bewerber:innen informieren können?

Change in Worten

Changeprozesse sind schwierig und werden häufig mit Misstrauen betrachtet.

Umso wichtiger ist hier eine humane Kommunikation, die die Unterstützung durch das Team fördert und sich mit den geäußerten Bedenken in einem Dialog auseinandersetzen kann.

Zweitverwertung: Meetups und Konferenz

Sie bieten eigene Veranstaltungen an oder Ihre Mitarbeiter:innen sprechen auf Konferenzen oder Messen?

Nutzen Sie die Inhalte, um sie betriebsintern zu verbreiten.

Neu im Team?
Willkommen an Bord

Das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger, aber auch zeitfressender Punkt, den Sie durch eine eigene Podcastfolge angenehm vereinfachen können.

Routinefragen und -antworten finden hier ihren Platz wie auch aufmunternde Worte von bereits integrierten Kolleg:innen, die die ersten Hürden hinter sich gebracht haben.

Franchispartner aktuell informieren

Auch hier gilt: Natürlich können Sie Ihre Lizenznehmer per Newsletter oder Rundschreiben über Neuigkeiten in Kenntnis setzen.

Leichter und persönlicher wird es mit hörbaren Worten – in denen Ihre Franchiser auch selbst zu Wort kommen dürfen.