Alternativlos ist nicht nur für Nerds einer der wichtigsten Podcasts. Obwohl Frank Rieger (Sprecher des Chaos-Computer-Club) und Felix von Leitner (alias Fefe) jedes Mal Besserung geloben, dauert es dann doch wieder viele Wochen oder gar Monate bis zur nächsten Folge.

Dennoch haben sie seit 2010 bereits 42 Folgen zustande gebracht, in denen sie unter anderem mit Frank Schirrmacher, Mathias Döpfner, Sascha Lobo und anderen kontroverse Themen zu Politik, Gesellschaft und Technologie vermischen.

Einige Folgen habe ich bereits mehrfach gehört – vor allem wegen ihrer hohen Informationsdichte und ihren sehr grundlegenden Gedankenanstößen.

Eine mitunter sehr irritierende Folge ist die 42 (Sie wissen schon…), in der Frank und Fefe mit dem Kognitionswissenschaftler Joscha Bach über „das Leben, das Universum und den ganzen Rest“ sprechen.

Alternativlos 42, Dauer: 2 Stunden, 50 Minuten