Feuer und Löschflugzeug La Palma 2021

Umweltjournalismus & Zukunft

Gelegentlich laden wir uns bei Radio Düsseldorf / StreamD gegenseitig ein und so hatte ich in Ralf Neuhäusers Sendung „Das Futuristische Duett“ die Gelegenheit über meine Vorstellungen von der Zukunft des Umweltjournalismus zu sprechen.

Das Gespräch stand unter dem Eindruck zweier Ereignisse, die unmittelbar parallel stattfanden:

Gerade wurden die Folgen des tragischen Hochwassers an Ahr und Wupper sichtbar (ein Wetterereignis, das wohl kaum ohne den Kontext des Klimawandels gesehen werden kann).

Am gleichen Tag kam es in Leverkusen zu einer Chemieexplosion und noch während unserer Aufnahme war nicht klar, welche Stoffe hier in der Umwelt verteilt wurden.

Dennoch habe ich versucht einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen.

Wie weit ich selbst mit der Futux Podcastproduktion, aber auch mit StreamD und weiteren Medienprojekten diesen neuen Journalismus mitgestalten werde, seht Ihr unter anderem auf futux.de

Wer das nachhören will, findet die aufgezeichnete Sendung im Archiv.

Das Beitragsfoto entstand bei meinem Aufenthalt im August 2021 auf La Palma (Kanaren) – bei erstmals aufgetretenen Temperaturen von 40° Celsius kam es zum bisher größten Brand auf der Insel.