Stefan Schmidt

Meine Biografie verbindet die Schwerpunkte Technik und Medien.

Während meiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und dem Abitur am Bergischen Kolleg produzierte ich zwischen 1987 und 1990 das Stadtmagazin Talfahrt für Wuppertal.

Mein auf eine journalistische Tätigkeit zielendes Sozialwissenschaften-Studium an der Universität Wuppertal beendete ich, um 1995 das Musikmagazin Discover (NRW) mitherauszugeben.

Das war auch mein erster Schritt ins Internet (discover.de war mit mehreren Tausend Rezensionen das erste deutschsprachige Musikmagazin im Netz und bestand unter neuer Leitung bis 2018).

Neben der Entwicklung von kleineren Onlinemagazinen wie laufplatz.de (2002 bei 1LIVE Lieblinks präsentiert) und dem Print-Magazin GesundeStadt, wechselte meine unternehmerische Tätikeit in den folgenden Jahren zur Webentwicklung und Programmierung. Die darin gewonnenen Erfahrungen habe ich in meinem Buch Relaunch! veröffentlicht.

2018 enstand aus dem Magazin digRR (Digitales Rhein Ruhr) der Podcastableger DigitaleKohle – und daraus die Podcastentwicklung für Kunden, die sich durch die Mitarbeit im lokalen Streaming-Radio RadioDuesseldorf zu einer perfekten Verbindung von Technik und Medien entwickelte.

Neben von mir moderierten Sendungen und Podcasts (Radfunk Düsseldorf, BlueNote Tracks, UHundert) produziere ich Podcasts für Kunden (Unternehmen, Politik, Vereine) und Sendungen für das Lokalradio.

Soweit der Zwischenstand 😉