Corporate Podcast produzieren

Corporate Podcasts werden zu einem unverzichtbaren Teil der Unternehmenskommunikation.

Immer mehr Großunternehmen, aber auch familiengeführte Mittelstandsunternehmen lernen dieses Marketingformat, um Kunden auf einer persönlichen Ebene zu erreichen und mit ihren Marken und Produkten zu faszinieren.

Reichweite des Podcasts steigt enorm

Während das geschriebene Wort immer stärker unter die Wahrnehmungsschwelle rutscht und auch gut geschriebene Texte bestenfalls hastig überlesen werden, nimmt die Erreichbarkeit über gesprochene Beiträge deutlich zu.

Inzwischen werden auch Zielgruppen über 30 Jahren und allen relevanten Bildungs- und Gesellschaftsschichten über Podcasts adressiert.

Inhalte im Corporate Podcasts

  • Kompetenz-Darstellung
  • Markenbildung
  • Erklärung komplexer Leistungen
  • Mitarbeiterinformation und -motivation

Einzelunternehmer:

Was erreiche ich mit einem Unternehmens-Podcast?

Mit einem Unternehmenspodcast erreichst Du vor allem Menschen, die sich für Dein Thema interessieren.

Du hast die einmalige Chance, Deine Kompetenz darzustellen – nicht nur, in dem Du dazu Wissen referierst, sondern auch, weil Du weißt, wie Du dieses Thema interessant umsetzt.

Wenn Du Produkte oder Dienstleistungen anbietest, kannst Du über Dinge und Geschehen, die im Umfeld Deines Angebotes interessant sind, vorstellen.

Beispiele:

Du vermittelst Immobilien – deshalb erklärst Du die Architektur in Deiner Stadt.

Du berätst zu Versicherungen? Dann beschreibst Du positive Lebenssituationen (Familie, Sport…) und vermittelst indirekt, was es zu schützen gibt.

Der Unternehmenspodcast verkauft nicht, er bindet Kunden und stärkt Deine Kompetenz.

Mittelstand & Großunternehmen:

Vertrauen und Markenbildung

Unternehmen besitzen meist ein großes Portfolio um ihre genau definierten Kunden an ihre Marken zu binden.
Daher sind sie damit vertraut, einen bestimmtes Lebensgefühl über Inhalte zu transferieren.
Der Podcast bietet hier mit seinem erzählerischen, sehr intimen  Zugang eine intensive Chance, das Vertrauen zu vertiefen.
Eine angenehme Stimme, eine glaubwürdige Erzählung oder verstärkende O-Töne und Musik bieten einen kaum zu übertreffenden Zugang.

Beispiele:

Eine Serie mit Anwendungsbeispielen eines Produktes ist der direktes Weg, die Marke zu stärken.
 
Indirekt geht dies über Imagebildendes Storytelling, bei dem Lebenssituationen, in denen Produkte und Leistungen nur noch eine Nebenrolle spielen – aber dennoch unverzichtbar sind oder die Situation besonders machen.