Frank Döring

Wissenschaft verständlich machen

„Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann,“ sagte der Philosoph Carl Popper, der selbst für seine klaren und knappen Darstellungen bekannt ist.

Doch leider gelingt die Vermittlung komplexer Wissenschaft oft nicht, weil die Expert:innen sich nicht in ein Publikum hineinversetzen können, dass zwar sehr interessiert, mit Sprache und Zusammenhängen desThemas aber nur bedingt vertraut ist.

Gute Wissenschaftskommunikation kann jedoch gelingen, wenn die „Erzähler“ ein paar Punkte berücksichtigen – eine verständliche Sprache ist hier nur ein Aspekt. In Interviews versuche ich – auch bei ausreichender Vorbereitung – immer wieder die Position des Fragenden ohne Vorkenntnisse einzunehmen.

Die Antwortqualität hängt dabei dennoch an der Bereitschaft der Gesprächspartner, ihr Thema verständlich wiederzugeben.

Dipl. Ing. Frank Doering, CEO und Kreativdirektor im Atelier für Mediengestaltung, Köln, erklärt in einem Fachbeitrag, worauf es im Wissenschaftsjournalismus ankommt. Sein Artikel ist – kurz und leicht verständlich – eine gute Anleitung für eine verständliche Kommunikation.