Wie man erfolgreich einen politischen Podcast startet

Zwei rote Sessel hinter Mikrofon und Notebook mit Podcastsoftware

Ein Podcast ist eine großartige Möglichkeit, aktuelle politische Themen und Ereignisse zu diskutieren und zu analysieren. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Schritte, um einen erfolgreichen politischen Podcast zu starten. 1. Thema und Zielgruppe bestimmen Erst der Inhalt, dann die Produktion: Wählen Sie ein Thema, das zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe […]

Ein langer Atem für Europa

Moritz Körner

Moritz Körner im Interview Und schon haben wir die dritte Folge von „macht politik“ veröffentlicht, nach GRÜNEN und SPD kommen wir diesmal zur FDP: Wir sprechen mit Moritz Körner, Mitglied des Europäischen Parlaments.  Worum geht’s? Moritz Körner erzählt, was ihn als Liberalen auszeichnet, warum er vom Landtag ins EU-Parlament gewechselt ist und wie entscheidend Europa […]

Podcasts in der Politischen Kommunikation

Zwei rote Sessel hinter Mikrofon und Notebook mit Podcastsoftware

Podcasts haben in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen – als Unterhaltungsmedium sowie als Informationsquelle. Auch im politischen und vorpolitischen Raum spielen sie eine zunehmend wichtigere Rolle. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten und Vorteilen von Podcasts als Instrument der politischen und gesellschaftlichen Kommunikation.   Was sind Podcasts?  Podcasts sind Audio- oder Videodateien, […]

Was kann ChatGPT?

Hamidreza, Gründer & CEO der ECODYNAMICS GmbH und Experte in Plattformökonomie, digitalen Geschäftsmodellen und Transformation, teilt sein Wissen über ChatGPT und KI-basierte datengetriebene Services mit uns in einem Interview. Mit der Digitalen Kohle, unserer ersten Podcastreihe, haben wir in den letzten Jahren viele Digitale Themen im Rhein-Ruhrgebiet vorgestellt. Dass Stefan Schmidt und Christian Behrends nun […]

Der Weg in den Landtag

Landtagsabgeordnete Anna Kavena

Anna Kavena im Interview Die zweite Folge unseres Podcasts “macht politik” ist erschienen. Wir reden mit Anna Kavena, Abgeordnete im Landtag #NRW. Worum geht’s? Um ihren Weg bis in den Landtag, was sie verändern möchte, warum “die Politik” anders kommunizieren muss und die Schönheit des Ruhrgebiets.   Besonders hat uns gefreut, dass Anna Kavena das Motiv […]

Wann und wo werden Podcasts gehört?

Kurze Antwort: Wochentags im warmen Zuhause, vorzugsweise am Abend.Das zumindest ergibt eine Studie der University of York hervor, die von BBC R&D unterstützt wurde.Außerdem ergab die Online-Studie mit 264 beteiligten Podcast-Hörern, dass rund 70 % mit Kopfhörern und nur 30 % über Lautsprecher hören.Interessant auch, wie sie auf neue Podcast stoßen: 71 % folgen Empfehlungen […]

Quereinstieg Oberbürgermeister

Prof. Schneidewind auf dem Podcastcover

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind im Interview Unsere erste Folge „macht politik“ ist erschienen. Die neue futux-Produktion stellt Menschen vor, die in irgendeiner Form Politik „machen“ – als Abgeordnete, in der Lokalpolitik, aber auch als Berater, Journalisten oder in anderen Organisationen. Wir beginnen dort, wo Politik für die meisten Menschen direkt erlebbar ist: Auf der kommunalen […]

Sara Nanni zum Krieg in der Ukraine

Sara Nanni, Grüne MDB über den Angriffskrieg gegen die Ukraine

Bereits zum zweiten Mal führte ich für den GRÜNFUNK Düsseldorf ein Interview mit der Bundestagsabgeordneten und verteidigungspolitischen Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, Sara Nanni, ein Interview zum Krieg in der Ukraine. https://www.gruene-duesseldorf.de/auf-ein-wort-mit-sara-nanni/

IHK-Interview Cetto-AG

Cetto AG Interview-Cover IHK

Für die IHK sprach Stefan Schmidt zu „Über 100 Jahre Cetto – und das Thema Unternehmensnachfolge“ mit Barbara Rübbelke-Dehnhardt und ihrem Sohn, Lukas Rübbelke. Der Einblick in ein Unternehmen der Stahlindustrie wurde durch O-Töne akustisch vermittelt. Der ganze Artikel om IHK-Magazin (Audio in der Textmitte). Anhören (extrener Seite der IHK)

Online-Audio immer beliebter

Kopfhörer am MacBook Pro

Eine aktuelle Studie von ARD und ZDF zum Onlineverhalten zeigt das zunehmende Interesse der Deutschen an Audioinhalten im Netz – wozu vorrangig Podcast zählen. Warum und welche Podcasts dabei gehört werden, hängt von den jeweiligen Informationsbedürfnissen ab, wobei die 14 bis 29-jährigen Hörer:innen im Verwenden der Streamingangebote dominieren. Die über 30-Jährigen liegen dagegen bei der […]